Umweltfreundlich

  • Ökologisch und ökonomisch ausgewogen
  • Flächendeckendes Sammel- und Recyclingsystem für Kunststoffbahnen (ROOFCOLLECT)

Langlebige Dachabdichtungen sind der beste Umweltschutz. Mit vergleichsweise geringem Materialeinsatz bieten die einlagig zu verlegenden Kunststoffbahnen einen dauerhaften Schutz der Gebäude. Um darüber hinaus Rohstoffe einzusparen forcieren die Hersteller die Rücknahme und Wiederverwertung von Altdachbahnen.

Kunststoffbahnen haben in punkto "Global Warming Potential" (GWP) gegenüber mehrlagigen Bitumenbahnen, aber auch zweilagigen Metalldächern, deutlich geringere CO2 -Äquivalente. Schließt man die langen Lebenserwartungen der Kunststoffdachbahnen in die Betrachtung mit ein, ergibt sich ein noch eindeutigeres Bild gegenüber anderen Abdichtungsmaterialien.

Ein weiteres ökologisches Plus bieten Solardachbahnen gegenüber anderen Abdichtungsvarianten. Die im DUD zusammenarbeitenden Hersteller bieten integrierte einschichtige und zweischichtige Systeme sowie aufgeständerte Varianten. Allen gemeinsam ist der zusätzliche Nutzen durch die umweltschonende Energiegewinnung.

Wer sich für die Gründachabdichtung mit Kunststoffbahnen entscheidet, kann sicher sein, dass er eine langlebige und umweltfreundliche Variante gewählt hat. Dachbahnen aus Kunststoff der DUD-Hersteller enthalten keine giftigen Zusätze, die emissionieren oder ausgeschwemmt werden und dadurch das Grundwasser verunreinigen können.

Kunststoffe haben beim Recycling schon früh die Vorreiterrolle übernommen. Folgerichtig werden Kunststoffbahnen nach dem Nutzungsende in ihre Hauptbestandteile zerlegt und so weit wie möglich in neue Produktionsprozesse zurückgeführt. Mit ROOFCOLLECT bieten die führenden Hersteller von Kunststoff-Dach- und Dichtungsbahnen ein im Markt erprobtes, baustellentaugliches Sammel- und Recyclingangebot.